Konzentration und Aufmerksamkeit
Am vergangenen Samstag, 16. Juni 2018, kam Großmeister Heinrich Magosch (9. Dan Taekwondo/9. Dan Allkampf) aus Dillingen angereist, um bei uns im Dojang (Trainingsraum) Gürtelprüfungen in Taekwondo und Allkampf durchzuführen. 35 Sportler*innen vom Grundschulalter an aufwärts standen bereit, alle hoch motiviert. Aufmerksamkeit verlangte der Großmeister in erster Linie – einer der Werte unseres Vereins und unserer Sportarten – dazu natürlich Konzentration, Durchhaltevermögen und Einsatz. Besonders die vier jugendlichen Anwärter für den schwarzen Streifen (1. Kup) im Taekwondo nahm er hart ran. Er sah, dass sie sich noch während der Prüfung durchbissen und verbesserten. Die zahlreichen Zuschauer, Eltern, Großeltern und Geschwister schwitzten und fieberten mit.
Heinrich Magosch machte alle Übungen erst vor- und dann auch selbst mit und legte viel Wert auf Schnelligkeit und Reaktion. Die Sportler bewiesen ihr Können in verschiedenen Techniken, Formen und Kombinationen, die für die jeweiligen Gürtelfarben gefordert sind. Auch neue Übungen oder Kombinationen aus einzelnen Übungen kamen hinzu und trotz verbrauchter Luft im Raum hieß es sich zu konzentrieren und auch nach über zwei Stunden noch das Beste zu geben.
Den Abschluss für die Kinder wie für die Erwachsenen bildeten mit lautem Krachen die Bruchtests (Zerschlagen von Brettern mit dem Fuß oder der Hand), die alle erfolgreich verliefen. Am Ende haben sämtliche Prüflinge bestanden, glücklich und verschwitzt – und mit einem Eis als Belohnung fiel die Anspannung von allen langsam ab.
Ein großes Dankeschön gilt allen unseren Trainern, die uns so gut vorbereitet haben!